Magazin

Mutterschutz und Elternzeit in der Selbstständigkeit gestalten

Selbstständige fordern bessere Bedingungen bei den Themen Mutterschutz und Elterngeld. Denn Selbstständige sind nicht gesetzlich abgesichert. Was bedeutet das konkret und welche Möglichkeiten haben Selbstständige, um das individuelle wirtschaftliche Risiko durch eine Schwangerschaft gering zu halten?

Mamasenda – Selbstbestimmt in und durch die Mutterschaft

Wie lernen Frauen eigentlich, wie sie selbst zur Mutter werden? Der radikale Veränderungsprozess, den Frauen auf dem Weg in die Mutterschaft durchlaufen, findet kaum Beachtung. Elena Sánchez Martín ist Körpertherapeutin und Mutterschafts-Coach und ihre Vision ist es, mit Mamasenda Mütter liebevoll und bedürfnisorientiert auf ihrer Mutterschaftsreise zu unterstützen.

Varianten regelmäßiger Kinderbetreuung in Unternehmen

In Zeiten der bereits für viele schmerzhaft spürbaren Care-Krise können Unternehmen zur Entlastung und damit auch zu Zufriedenheit und Produktivität ihrer Mitarbeitenden beitragen, indem sie die Kinderbetreuung betrieblich unterstützen. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen und ist abhängig von den individuellen Bedarfen und Ressourcen. Welche Möglichkeiten der regelmäßigen betrieblich unterstützten Kinderbetreuung es gibt, zeige ich in diesem Beitrag.

Die Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit: Herausforderungen und Chancen

Mutter zu werden zählt wohl zu den größten Veränderungen im Leben einer Frau. Plötzlich stellt sich in einem neuen Maß die Frage nach der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Als Mutter selbstständig zu arbeiten, kann besonders herausfordernd sein – gleichzeitig bietet die Selbstständigkeit auch Chancen für die Vereinbarkeit.

Wie gelingt es dir, dich in der Elternzeit selbstständig zu machen, Julia Scholtes?

Julia Scholtes hat sich entschieden, in der Elternzeit einen mutigen Schritt zu wagen und sich selbstständig zu machen. Im Interview berichtet sie davon, wie viel Planung der Aufbau eines Unternehmens neben der alltäglichen Care-Arbeit bedeutet und warum Elternschaft so viel mehr Wertschätzung verdient hätte.

Bücher von und für Eltern: 5 Leseempfehlungen rund um das Thema Elternschaft

In diesem Jahr wurden einige Bücher veröffentlich, die gar nicht unbedingt Ratgeber sind und doch sehr viele wertvolle Ratschläge für Eltern haben. Fünf lesenswerte Bücher rund um die Themen Elternschaft, Rollenbilder und Alltagssituationen mit Kindern stelle ich hier vor.

Wie können Selbständige mit Kind für Entlastung sorgen?

Eltern zu werden zählt wohl zu den größten Veränderungen im Leben. In der Elternschaft zu gründen, kann besonders herausfordernd sein. Was empfinden Selbstständige mit Kind im Alltag besonders herausfordernd? Wie finden sie Entlastung? Und was müsste sich in einer idealen Welt im gesellschaftlichen System ändern?

Wie vereinbarst du im Alltag dein Unternehmen mit deiner Rolle als Mutter, Paula Süveges?

Paula ist seit vielen Jahren im Kulturbereich selbstständig und arbeitet seit 2017 als Social und Strategic Designerin mit eigenem Studio – koralle. Vor zwei Jahren ist sie Mutter geworden. Welche Herausforderungen das Muttersein in der Selbstständigkeit ganz alltäglich mit sich bringt und warum die eigenen Gedanken manchmal als größte Hürde erscheinen, beschreibt Paula im Interview.

Zeit als Ressource – Tipps für Zeitmanagement im Familienalltag

Zeit ist in unserer heutigen Gesellschaft ein rares Gut. Wir alle brauchen sie, doch wir haben sie nicht alle gleichermaßen zur Verfügung. Auch Familien spüren häufig sehr deutlich, wie knapp die Zeit im Alltag werden kann. Nicht ohne Grund wird an Eltern immer wieder der Rat adressiert, für me-time zu sorgen. Denn die Zeit für sich selbst, fehlt Eltern sehr oft. Doch woher kommt diese Zeitknappheit eigentlich? Und was hilft, um wieder mehr davon zur freien Verfügung zu haben?

Wie gelingt die Balance zwischen Mutterschaft und Selbstständigkeit, Lea Groß?

Lea Groß ist selbstständige systemische Coach und Consultant. Im Interview schildert sie, wie sie ganz persönlich Selbstständigkeit und Mutterschaft vereinbart und sichtbar macht. Weshalb es dafür auch Kreativität braucht, was ihr hilft, Herausforderungen im Alltag zu meistern und warum für gelingende Vereinbarkeit mehr Mut notwendig ist, beschreibt sie in ihren Antworten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner